In der Ankündigung unseres Updates 2023.07 der INM kommunalen Klimastrategie haben wir bereits angedeutet, dass die nächste Version unserer Smartphone App kurz vor der Veröffentlichung steht und wir viel Neues vorbereitet haben. Während sich die aktuelle Version 2.4 vor allem auf kosmetische Aktualisierungen konzentrierte, freuen wir uns umso mehr, Ihnen mit der aktuellen Version 2.5 viele neue Funktionen bereitstellen zu können.
Gebäudecharakteristika & ‑auswertung
Hauptaugenmerk dieser Version liegt auf einem neu geschaffenen Bereich «Auswertungen» beim einzelnen Gebäude. Dort finden Sie zum einen die wesentlichen Gebäudecharakteristika, die Sie bereits aus der Online-Version kennen. Zum anderen wird der Verbrauch auf Gebäudeebene direkt ausgewertet. Dies beinhaltet alle in die Bilanz eingeschlossenen Zähler des Gebäudes und nicht nur die, die für die Erfassung via App freigeschaltet wurden. Betrachtet werden kann ein konkretes Jahr, aber auch die erfassten Jahre im Überblick.
In einem Detail-Modus können Sie die Werte in Vollbild anzeigen und zwischen verschiedenen Ansichten wechseln. So ist auch eine Betrachtung tabellarischer Werte möglich, auch Grenz- und Zielwerte können bei Bedarf zu- oder abgeschaltet werden. Hier wird außerdem direkt visualisiert, ob diese Werte eingehalten wurden. Dieser Modus eignet sich besonders für Detailbetrachtungen oder Präsentationen.
Erweiterung der App-Modi für Zähler
Bisher war es lediglich möglich, einen Zähler für die Erfassung via Smartphone-App freizuschalten oder gänzlich auszuschließen. Vor allem für Nutzer von INM Monitoring, welche die Zähler telemetrisch ablesen und so eine händische Erfassung via App nicht zulassen möchten, war es somit nicht möglich, Analysen mit der App durchzuführen.
Aus diesem Grund haben wir einen dritten Modus «aktiv zur Auswertung» geschaffen. Dieser erlaubt es, Zähler in der App anzuzeigen, eine Erfassung von neuen Zählerständen ist jedoch nicht möglich.
Änderungen in der Zählerstandserfassung
In der Zählerstandserfassung haben wir Ihnen ein kleines Hilfsmittel integriert, um eingegebene Werte direkt selbst besser überprüfen so können. So wird aus dem eingegebenen Wert und dem vorherigen Zählerstand, insofern vorhanden, direkt der Verbrauch berechnet. Bei Tankzählern wird der neue Füllstand ebenso visualisiert und die Menge des Verbrauchs oder der Befüllung entsprechend angezeigt.
Verwaltung von Berechtigungen
Weniger eine funktionale Neuerung als ein Hilfsmittel zur Problembehebung stellt unser neu geschaffener Bereich zur Verwaltung von App-Berechtigungen dar. Manche Probleme lassen sich auf nicht erteilte Berechtigungen zurückführen. Im neuen Bereich werden Ihnen die notwendigen Berechtigungen aufgelistet und der aktuelle Status dargestellt. Per Klick auf die einzelne Berechtigung lassen sich diese nachträglich erteilen oder zurücknehmen und etwaige damit verbundene Probleme lösen.
Für neue Nutzer haben wir einen Begrüßungs-Dialog integriert, der sich einmalig beim ersten Start der App öffnet. Hier werden notwendige Berechtigungen erläutert und es besteht direkt die Möglichkeit zur Erteilung.
Neben den genannten Hauptfunktionen haben wir zahlreiche kleinere Verbesserungen umgesetzt. So werden bspw. neue Datensätze als solche gekennzeichnet, oder In-App auf Updates hingewiesen. Probieren Sie es aus, Version 2.5 bietet vieles zu entdecken!
Verfügbarkeit
Die neue Version steht ab sofort in den App-Stores bei Google Play und im iOS App Store zum Download bzw. zur Aktualisierung zur Verfügung. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Ausprobieren & Nutzen der neuen Funktionen und freuen uns wie immer sehr über Ihre Rückmeldungen.