Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

INM kommunale Klimastrategie – Update 2023.07

Wir freu­en uns sehr, Ihnen Update 2023.07 der INM kom­mu­na­len Kli­ma­stra­te­gie vor­zu­stel­len. Sie haben es viel­leicht bereits in der Ankün­di­gung der War­tungs­ar­bei­ten gese­hen, dass die­ses etwas umfang­rei­cher aus­fällt. Dies liegt vor allem dar­an, dass Ände­run­gen am Lizenz­sys­tem die Anpas­sung aller Diens­te erfor­der­te. Dar­über hin­aus haben wir uns aber auch auf zahl­rei­che Ihrer Wün­sche fokus­siert und ent­spre­chen­de neue Funk­tio­nen und Anpas­sun­gen inte­griert. Die­se möch­te ich Ihnen im Namen des gesam­ten INM-Ent­wick­ler-Teams im Fol­gen­den vorstellen.

Lizenzmodell für Zusatzfunktionen

Um Ihnen eine bes­se­re Trans­pa­renz zu Ihren gebuch­ten Zusatz­funk­tio­nen zu ermög­li­chen, haben wir das bis­he­ri­ge Modell der Basis­li­zen­zen eben­so auf Zusatz­funk­tio­nen aus­ge­wei­tet. Somit haben Sie gebuch­te Funk­tio­nen und deren aktu­el­le Lauf­zeit immer im Blick.

Sie inter­es­sie­ren sich für bestimm­te Modu­le? Kein Pro­blem! Das neue Sys­tem ermög­licht es Ihnen, sich Zusatz­funk­tio­nen selbst­stän­dig frei­zu­schal­ten. Sie star­ten dann, wie von den Basis­li­zen­zen bekannt, in einer zeit­lich begrenz­ten Eva­lu­ie­rungs­pha­se, in der Sie in aller Ruhe alles aus­pro­bie­ren kön­nen. Ent­schei­den Sie sich für die Wei­ter­nut­zung, kön­nen Sie die Voll­zu­griffs­li­zenz pro­blem­los eben­so über den Account-Ser­vice beantragen.

Alle Infos zu Ihren aktu­el­len Lizen­zen und die Mög­lich­keit zur Bean­tra­gung von Zusatz­funk­tio­nen fin­den Sie in den Details zum aktu­el­len Lizenz­sta­tus im Account-Ser­vice.

Das Lizenz­sys­tem wur­de auf die Zusatz­funk­tio­nen erwei­tert. Im Account-Ser­vice kön­nen Sie den aktu­el­len Lizenz­sta­tus ein­se­hen sowie selbst­stän­dig Funk­tio­nen für Ihren Unter­su­chungs­raum freischalten.

Flächen als BGF oder NGF

Bis­her konn­ten Flä­chen von Gebäu­den in INM Manage­ment ledig­lich als Brut­to­grund­flä­chen (BGF) hin­ter­legt wer­den. Vor allem für unse­re nie­der­säch­si­schen Kun­den war dies ein Pro­blem, da die­se ver­pflich­tet sind, bis Jah­res­en­de einen Ener­gie­be­richt für 2022 zu erstel­len, wobei die Kenn­wert­bil­dung zwin­gend mit der Nutz­flä­che bzw. bei Nicht­wohn­ge­bäu­den der Net­to­grund­flä­che (NGF) zu erfol­gen hat. Aus die­sem Grund haben wir die Mög­lich­keit geschaf­fen, Flä­chen als BGF oder NGF anzu­ge­ben. Bestands­da­ten wur­den als BGF mar­kiert, Sie haben aber natür­lich die Mög­lich­keit, dies anzupassen.

Ände­run­gen gibt es eben­so bei den Bench­marks. Auch hier haben Sie die Mög­lich­keit anzu­ge­ben, ob sich die Kenn­wer­te auf BGF oder NGF bezie­hen. Somit ist es letzt­end­lich mög­lich, dass Sie bei der Berichts­er­stel­lung fest­le­gen kön­nen, ob sich die aus­ge­wie­se­nen Kenn­wer­te auf die Brut­to- oder die Net­to­grund­flä­che bezie­hen sol­len. Die not­wen­di­gen Umrech­nun­gen über­nimmt INM Manage­ment für Sie. In den Ein­stel­lun­gen zum Unter­su­chungs­raum kön­nen Sie einen Stan­dard für die Aus­ga­be fest­le­gen, der dann auto­ma­tisch bei allen neu­en Berich­ten sowie in den Schnell­aus­wer­tun­gen gesetzt wird.

Flä­chen kön­nen sowohl als Brut­to­grund­flä­che (BGF) als auch als Net­to­grund­flä­che (NGF) ange­ge­ben werden.

Schnellauswertung Straßenbeleuchtung

Für das Modul Stra­ßen­be­leuch­tung haben wir eine Schnell­aus­wer­tung geschaf­fen. In einer Über­blick­s­an­sicht wird die Ent­wick­lung des Ver­brauchs sowie der Kos­ten & Emis­sio­nen der Stra­ßen­be­leuch­tung ent­spre­chend aus­ge­wähl­ter Gemein­de­tei­le in Sum­me und pro Gemein­de­teil dar­ge­stellt. Natür­lich sind die bekann­ten Export­funk­tio­nen nach PDF und Excel möglich.

In einer zwei­ten Ansicht wer­den die ein­zel­nen Abnah­me­stel­len tabel­la­risch auf­ge­lis­tet und gra­fisch dar­ge­stellt. So ist eine genaue Ana­ly­se ein­zel­ner Ver­brauchs­stel­len möglich.

Die neue Schnell­aus­wer­tung für die Stra­ßen­be­leuch­tung gibt einen Über­blick über Ver­brauch, Kos­ten & Emis­sio­nen in den ein­zel­nen Gemein­de­tei­len sowie für ein­zel­ne Abnahmestellen.

Anpassungen im Detail

Neben den genann­ten Funk­tio­nen haben wir vie­le Details ange­passt, um Ihnen die all­täg­li­che Arbeit zu erleich­tern. Eini­ge der fol­gen­den Funk­tio­nen haben wir bereits zwi­schen­durch ver­öf­fent­licht, ande­re sind mit dem neu­en Update ver­füg­bar. So haben wir in den Grund­ein­stel­lun­gen zum Unter­su­chungs­raum bspw. einen Bereich geschaf­fen, in dem Sie Vor­ein­stel­lun­gen für neue Berich­te sowie die Schnell­aus­wer­tun­gen fest­le­gen kön­nen. Die­se Wer­te wer­den dann auto­ma­tisch gesetzt. Aktu­ell kön­nen Sie hier wie bereits erwähnt die Aus­ga­be des Flä­chen­typs fest­le­gen, aber auch das Basis­jahr vorgeben.

In den Grund­ein­stel­lun­gen zum Unter­su­chungs­raum kön­nen Sie Vor­ein­stel­lun­gen für neue Berich­te sowie die Schnell­aus­wer­tun­gen vornehmen.

In vie­len Schnell­aus­wer­tun­gen war bis­her immer nur der Ver­gleich eines Jah­res zum Vor­jahr mög­lich. Dies haben wir inso­fern ange­passt, dass Sie nun eben­so ein kon­kre­tes Refe­renz­jahr zum Ver­gleich wäh­len kön­nen, sodass Sie in Ihren Aus­wer­tun­gen fle­xi­bler sind.

In der Ver­brauchs­ent­wick­lung eines kon­kre­ten Gebäu­des haben Sie ab sofort auch die Mög­lich­keit, Ver­brauchs­kenn­wer­te zu bil­den. Neben den Gesamt­wer­ten kön­nen also auch Wer­te pro Flä­chen­ein­heit berech­net wer­den. Dies gilt sowohl für den Ver­brauch als auch für Kos­ten & Emissionen.

Ab und an errei­chen uns Anfra­gen, dass bspw. Zäh­ler im fal­schen Gebäu­de ange­legt wur­den und ob wir die­se ver­schie­ben kön­nen. Die­sem Wunsch sind wir, wenn mög­lich, natür­lich gern nach­ge­kom­men. Ab sofort kön­nen Sie dies aber auch selbst tun. In den wei­te­ren Aktio­nen zum Zäh­ler fin­den Sie eine neue Schalt­flä­che, um die­sen in ein ande­res Gebäu­de oder Gemein­de­teil zu ver­schie­ben. Eine ana­lo­ge Funk­ti­on haben wir für Ver­trä­ge von Ener­gie­lie­fe­ran­ten ergänzt. Auch die­se kön­nen zu ande­ren Ver­sor­gern ver­scho­ben werden.

Anpas­sun­gen gab es eben­so in der Schnell­aus­wer­tung «Benut­zer­de­fi­nier­te Dia­gram­me». Hier haben wir die Fil­ter­mög­lich­kei­ten grund­le­gend ange­passt, sodass es nun auch mög­lich ist, nur Gebäu­de (ohne Zäh­ler auf Gemein­de­tei­l­e­be­ne), nur Gemein­de­tei­le oder ledig­lich Stra­ßen­be­leuch­tung in die Aus­wer­tung ein­zu­schlie­ßen. Ist der Gebäu­de­ver­gleich aktiv, so kön­nen nicht nur zwei Gesamt­jah­re, son­dern auch zwei kon­kre­te Mona­te mit­ein­an­der ver­gli­chen werden.

Bei Zäh­ler­stän­den und Ver­bräu­chen sowie im Berichts­we­sen haben wir Mehr­fach-Aktio­nen ergänzt. Hier ist es nun mög­lich, per Aus­wahl meh­re­re Daten­sät­ze auf ein­mal zu löschen. Dies wer­den wir in Zukunft auf wei­te­re Berei­che und Aktio­nen ausweiten.

Vorschau auf Smartphone-App 2.5

In der aktu­el­len Ver­si­on unse­rer Diens­te berei­ten wir auch sehr vie­le Funk­tio­na­li­tä­ten für die nächs­te Ver­si­on unse­rer Smart­phone-App vor. Hier ste­hen Ihnen bald bspw. Aus­wer­tun­gen auf Gebäu­de­ebe­ne bereit, um nur eine der vie­len neu­en Funk­tio­nen zu erwäh­nen. Die App haben wir zeit­gleich zur Prü­fung an Goog­le und Apple über­mit­telt und soll­te Ihnen in den nächs­ten Tagen eben­so als Update auf Ihrem Smart­phone ange­bo­ten wer­den. Natür­lich infor­mie­ren wir Sie hier im Blog mit den Details, sobald die Ver­tei­lung beginnt.

Wir wün­schen Ihnen sehr viel Freu­de und ein pro­duk­ti­ves Arbei­ten mit den neu­en Funk­tio­nen und freu­en uns über Ihr Feedback.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert