Vor Kurzem haben wir Ihnen unser Sommer-Update 2022.07 der INM kommunalen Klimastrategie vorgestellt. Zwischenzeitlich war aber auch unser App-Team fleißig und hat an einigen Optimierungen für unsere INM Management Smartphone-App gearbeitet. So freuen wir uns sehr, Ihnen mitteilen zu können, dass unsere App ab sofort in Version 2.4 zum Download bzw. der Aktualisierung in den Stores zur Verfügung steht.
Optimierung der Benutzeroberfläche
Sobald Sie den ersten Blick in die App werfen, wird Ihnen sicherlich direkt ein frischeres und vor allem konsistenteres Design auffallen. Wir haben die Benutzeroberfläche etwas modernisiert, vor allem aber mit dem Hintergrund, bestimmte Workflows zu optimieren und bestimmte Aktionen besser in den Fokus zu stellen.
Wir wissen, dass einige von Ihnen die App auch auf Tablets verwenden. Diese haben wir im Design bisher jedoch vernachlässigt. Mit der aktuellen Version verbessern wir die Darstellung auf Tablets in verschiedenen Bereichen, sodass Inhalte nicht mehr in die Breite gezogen werden. Wir halten uns offen, in zukünftigen Updates weitere Optimierungen vorzunehmen.
Ähnlich wie im Websystem wird der Ansprechpartner für jeden Untersuchungsraum nun auch im Dashboard angezeigt. Ist die Telefonnummer hinterlegt, haben Sie beim Antippen direkt die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme. So lassen sich Fragen oder Probleme unter Umständen schneller lösen.
Zählerstandseingabe
Bei der Zählerstandseingabe haben wir das Feedback erhalten, dass es manchmal zu fehlerhaften Eingaben kommt, wenn Stellen zu viel eingegeben werden. Um dem entgegenzuwirken, haben wir in einem ersten Schritt die Darstellung der Eingabe verändert und uns mehr an einem Zählwerk orientiert, um Ihnen eine optische Unterstützung zu geben. So können Sie besser den neuen Zählstand mit dem vorherigen vergleichen. Wir haben außerdem die Vor- und Nachkommstellen in der Eingabe voneinander getrennt, da es hier vor allem unter Android bei manchen Nutzern in Abhängigkeit von benutzerdefinierten Tastatur-Apps Probleme gab.
Oft angefragt wurde auch das nachträgliche Hinzufügen von Zählerständen. Bisher wurde immer das aktuelle Datum angenommen. Dies bleibt als Standard auch erhalten, Sie haben jedoch die Möglichkeit, eine Anpassung des Ablesedatums vorzunehmen.
Weitere Anpassungen
Darüber hinaus haben wir weitere Anpassungen im Detail vorgenommen. So haben wir in «Meine Ablesungen» als persönliche Gesamtchronik neben den Zählerständen nun ebenso die Ereignisse & Vorfälle ergänzt. In den Details dieser Datensätze wird außerdem der Standort (Gemeindeteil und Gebäude) dargestellt. Weiterhin haben wir das Limit für die Möglichkeit zur Bearbeitung von Datensätzen angepasst. Dies war bisher auf 24 Stunden nach Erstellung begrenzt, wurde nun jedoch auf 72 Stunden erhöht.
Verfügbarkeit
Die neuen Versionen stehen ab sofort in den App-Stores bei Google Play und im iOS App Store zum Download bzw. zur Aktualisierung zur Verfügung. Wir möchten außerdem darauf hinweisen, dass für die Nutzung der App auf Apple-Geräten nun mindestens iOS 11 erforderlich ist.
Webinar am 14.09.2022
Unsere INM Management Smartphone-App ist nun bereits seit über 5 Jahren verfügbar. Viele von Ihnen nutzen sie und sicherlich sind Ihnen die gängigen Funktionen und Workflows bekannt. Wussten Sie aber, dass es einen separaten Offline-Bereich gibt, sollten Sie aufgrund fehlender Netzverbindung nicht in der Lage sein, sich in der App anzumelden? Diese und weitere Funktionen möchten wir Ihnen gern in einem gemeinsamen Webinar am 14.09.2022 vorstellen. Wir werden einen kurzen Überblick über die Funktionen der App geben und Ihnen dann in praktischer Anwendungen einige ausgewählte Anwendungsfälle, wie die Offline-Erfassung, vorstellen. In einer abschließenden Diskussionsrunde haben Sie die Möglichkeit, Anregungen für zukünftige Entwicklungen zu geben. Wie nutzen Sie die App? Was wünschen Sie sich für Funktionalitäten? Wir sind auf Ihre Erfahrungen aus der Praxis gespannt!
Die Anmeldung ist über den internen Bereich unserer Services möglich oder direkt über folgenden Link:
Wir freuen uns, Sie als Teilnehmer begrüßen zu dürfen.