Wie bereits im vorherigen Blogeintrag angekündigt, haben wir mit dem INM Management — Update 2017.07 unsere zugehörige Smartphone-App integriert. Diese ermöglicht es Ihnen, Zählerstände noch einfacher und vor allem direkt vor Ort zu erfassen. Somit werden Umwege wie das Eintragen in separate Listen und späteres Überführen in das System überflüssig.
Aufbau und Funktionsweise der INM Management App
Wir haben die App so einfach wie nur möglich aufgebaut. In ihrer aktuellen Form ist sie ausschließlich darauf ausgelegt, Zählerstände zu erfassen und an das System zu senden. Zur Nutzung ist die Installation der App über den Google Play Store erforderlich. Den Link hierzu haben wir am Ende dieses Beitrags eingefügt.
Sobald die App auf Ihrem Gerät installiert ist, können Sie sich mit den normalen Daten Ihres Klimastrategie-Logins anmelden. Hierzu ist eine Netzverbindung zur Prüfung dieser Daten erforderlich. Sind die eingegebenen Daten korrekt, so werden Sie auf den Hauptbildschirm weitergeleitet. Die App lädt freigeschaltete Zähler automatisch und bereitet diese zur einfachen Auswahl auf. An dieser Stelle können sie bereits wählen, für welchen Zähler Sie einen Zählerstand erfassen möchten. Dies geschieht entweder per Auswahl über Listen oder mittels automatischer Ermittlung über das Scannen eines QR-Codes. Die QR-Codes können über die Web-Applikation erstellt und heruntergeladen werden.
Sind Sie einmal in der App angemeldet, so kann die Erfassung der Zählerstände auch vollständig offline, also ohne aktive Internetverbindung, durchgeführt werden. Die Datensätze werden in diesem Fall zwischengespeichert und automatisch an das System gesendet, sobald eine aktive Internetverbindung erkannt wird.
Über das Side-Menü können weitere Aktionen aufgerufen werden. So besteht die Möglichkeit der Einsicht in bereits gesendete Zählerstände über die Chronik oder auch in die noch zu sendenden Datensätze, welche offline erfasst wurden. Sollte es zu Fehlern beim automatischen Senden kommen, da bspw. Berechtigungen auf einen Zähler fehlen oder der Zählerstand aufgrund eines Tippfehlers kleiner ist, als der zuvor eingegebene, so weißt die App Sie selbstverständlich darauf hin.
Zähler zur Nutzung via App freischalten
Bevor ein Zähler in der App auftaucht und verfügbar wird, muss er über die Web-Applikation zunächst zur Nutzung via App freigeschaltet werden. Dies geschieht direkt «per Knopfdruck» in den Zählerdetails über die Schaltfläche «Weitere Aktionen».
Wurde der Zähler freigeschaltet, so stehen über die gleiche Schaltfläche «Weitere Aktionen» neue Optionen zur Verfügung. Zum einen kann der Zähler natürlich auch wieder für die Nutzung via Smartphone-App gesperrt werden. Zum anderen besteht die Möglichkeit, einen QR-Code zu erzeugen und herunterzuladen. Diese Funktion ist dafür gedacht, dass Sie sich diesen QR-Code ausdrucken und direkt beim physischen Zähler hinterlegen. Beim späteren Erfassen von Zählerständen kann dieser Code mit der App gescannt und der Zähler somit schnell und automatisch ermittelt werden. Das manuelle Auswählen aus der Liste entfällt somit.
Zählerstände erfassen und senden
Nachdem Sie in der App einen Zähler aus der Liste ausgewählt und «Zählerstand erfassen» geklickt, oder alternativ den Zähler mittels QR-Code ermittelt haben, werden Sie zu einer Eingabemaske weitergeleitet. In dieser sind bereits alle Informationen zum Zähler eingetragen, insofern sie zur Verfügung stehen. Somit haben Sie nochmals die Kontrollmöglichkeit gegeben, dass Sie für den korrekten Zähler erfassen. In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass die Zählerdetails nicht ermittelt werden können. In diesem Fall ist eine Zählerstandserfassung dennoch möglich, die Informationen werden lediglich nicht angezeigt.
Für Sie als Nutzer ist es lediglich erforderlich, den aktuellen Zählerstand in das entsprechende Feld einzutragen. Das Ablesedatum wird automatisch anhand der aktuellen Uhrzeit gesetzt. Nach einem Klick auf «Speichern» wird versucht, den Datensatz an den Server zu senden. Besteht eine aktive Internetverbindung, so erhalten Sie direkt eine Rückmeldung über den Erfolg oder auch Misserfolg mit dem entsprechenden Hinweis. Sollte keine aktive Internetverbindung anliegen, so werden der Zählerstand und das Ablesedatum zunächst lokal auf Ihrem Gerät gespeichert. Sie können direkt weiter arbeiten. Sobald die App erkennt, dass wieder Internet anliegt, werden die Daten automatisch im Hintergrund gesendet.
Zukünftige Entwicklungen
Die vorgestellten Funktionen unserer Smartphone-App sind nur ein Anfang. Wir haben diesbezüglich große Pläne für die Zukunft. Entsprechende Entwicklungen hängen natürlich auch von der Resonanz ab, die wir von Ihnen bekommen. So planen wir neben der Unterstützung weiterer Betriebssysteme (iOS) unter anderem die Kombination mit den neuen Funktionen zum Verbrauchscontrolling und den geplanten Ablesezyklen für Zähler. Sobald eine Ablesung fällig ist, sollen Sie auf ihrem Smartphone darüber automatisch benachrichtigt werden. Weiterhin wollen wir Auswertungsfunktionen auch direkt in die App bringen.
Vielleicht haben Sie ja auch Vorschläge zu zukünftigen Entwicklungen? Dann freuen wir uns sehr über ein Gespräch mit Ihnen! Aber zunächst, viel Spaß beim Ausprobieren.
Sie können unsere INM Management App ab sofort kostenfrei unter folgender URL bei Google Play herunterladen: