Willkommen zu unserem neuesten Update 2024.05! Wir haben wieder zahlreiche Verbesserungen und neue Funktionen eingeführt, um Ihre Arbeit noch effizienter zu gestalten. Ab sofort basiert die Witterungsbereinigung auf dem langjährigen Mittel von 1991–2020. Unser Berichtswesen wurde erweitert, sodass Sie nun benutzerdefinierte Designvorlagen für Untersuchungsräume erstellen und bestehende Berichte umbenennen, aktualisieren oder auf Basis bestehender Konfigurationen neue Berichte erstellen können. Zudem bieten wir dynamische Nachkommastellen in den Schnellauswertungen und eine neue Auswertung «Ereignisse & Vorfälle». Weitere Anpassungen wie eine Standardansicht für «alle Zähler», erweiterte Filtermöglichkeiten und eine optimierte Interpolations-Berechnung runden dieses Update ab. Erfahren Sie, wie diese Neuerungen Ihre tägliche Arbeit unterstützen und vereinfachen können!
Witterungsbereinigung
Eine wichtige und oft angefragte Änderung haben wir bei der Berechnung des längjährigen Mittels im Rahmen der Witterungsbereinigung durchgeführt. Dieses wurde auf die Jahre 1991–2020 aktualisiert und fixiert.
Berichtswesen
Das Berichtswesen hat mehrere Komfortfunktionen erhalten. Neben der Möglichkeit, bereits erzeugte Berichte im Nachhinein umzubenennen, können Sie ebenso die Einstellungen bei bereits erstellten Berichten ändern und damit den Bericht aktualisieren, ohne ihn komplett neu konfigurieren zu müssen. Ebenso können neue Berichte auf Basis eines bestehenden Berichts erstellt werden. Die Konfiguration wird in diesem Fall initial übernommen und Sie können Anpassungen im Detail vornehmen.
Von INM Management erstellte Berichte folgen einem von uns definierten Standarddesign. Da Geschmäcker bekanntlich verschieden sind oder Sie vielleicht sogar bestimmte Corporate-Design-Vorgaben bei der Erstellung und Veröffentlichung von Dokumenten einhalten müssen, genügt dies nicht immer Ihren Vorstellungen. Aus diesem Grund war es für bspw. Energieagenturen schon lang möglich, Berichte in einem eigenen Design zu erstellen. Mit dem aktuellen Updaten haben wir es auch für einzelne Untersuchungsräume ermöglicht, benutzerdefinierte Designvorlagen für Berichte zu hinterlegen. Dies ist ab sofort als kostenpflichtige Zusatzfunktion verfügbar.
Bei der Anpassung des Berichtsdesigns sind wir recht flexibel. Neben komplett frei gestaltbarem Deckblatt sowie Kopf- & Fußzeile, ist es innerhalb des Berichts ebenso möglich, Schriftfarben, ‑arten, größen, Abstände, Tabellenformatierungen, etc. anzupassen. Darüber hinaus arbeiten wir stetig an weiteren Konfigurationsmöglichkeiten. Kommen Sie bei Interesse gern auf uns zu. Im ersten Schritt benötigen wir ein Beispieldokument von Ihnen, welches wir als Vorgabe nutzen, um die Designvorlage zu erstellen. Diese wird in INM Management von uns für Ihren Untersuchungsraum hinterlegt. Neue Berichte können dann in Zukunft im Standard-INM- oder Ihrem benutzerdefinierten Design erstellt werden.
Schnellauswertungen
Im Bereich der Schnellauswertung ist die neue Auswertung «Ereignisse & Vorfälle» hervorzuheben. Ereignisse & Vorfälle konnten bisher bei Gebäuden hinzugefügt werden und es erfolgt eine Darstellung in den Berichten. Eine Möglichkeit zur gebäudeübergreifenden freien Filterung und Übersicht fehlte bisher. Diese Lücke schließen wir an dieser Stelle. Ein zentraler Export als Excel- oder PDF-Dokument ist möglich.
Allgemein sollen die Schnellauswertungen einen ersten Überblick über die Entwicklung bieten. Bei der Darstellung vieler und vor allem großer Zahlen wirken manche Ansichten ggf. überladen und unruhig, vor allem wenn mit einem hohen Genauigkeitsgrad gearbeitet wird. Von Kundenseite wurde daher der Wunsch an uns herangetragen, die Werte ohne Nachkommastellen darzustellen. Wir sind diesem Wunsch gefolgt, haben aber eine Konfigurationsmöglichkeit ergänzt, um den Detailgrad bei Bedarf zu erhöhen. Hierfür finden Sie in den Schnellauswertungen die neuen «Ansichtsoptionen».
Zählerliste
Von Kundenseite wurde ebenso gewünscht, dass in der Zählerliste «alle Zähler» als Standardansicht dargestellt wird. Dies haben wir, verbunden mit einigen weiteren Designanpassungen, umgesetzt. Darüber hinaus ist es nun möglich, die Liste anhand verschiedener Kriterien zu filtern, um bspw. nur physische oder keine ausgebauten (historischen) Zähler zu listen.
Weitere Anpassungen im Detail
Wie immer ist dieses Update mit zahlreichen Verbesserungen und Problembehebungen im Detail verbunden. So haben wir bspw. die Interpolationsberechnung optimiert, sodass Lücken realistischer gefüllt werden, wenn vor und/oder nach der Lücke Verbräuche großer Zeitperioden anhand von Gradtagszahlen auf einzelne Monate verteilt wurden. Diese Aufteilung erfolgt nun ebenso bei Bedarf auch auf interpolierte Werte.
Relevant für Nutzer, die mit mehreren Untersuchungsräumen arbeiten, ist die Möglichkeit zur Festlegung eines primären Untersuchungsraums. Dieser wird beim Start direkt geöffnet, anstatt des ersten Untersuchungsraums der Liste.
Wir sind stolz darauf, unsere neuesten Entwicklungen und Verbesserungen mit Ihnen teilen zu können. Ihr kontinuierliches Feedback und Ihre Unterstützung sind für uns von unschätzbarem Wert und treiben uns an, die Plattform stets zu verbessern. Lassen Sie uns gemeinsam die Herausforderungen des Klimawandels meistern und eine nachhaltige Zukunft gestalten. Bleiben Sie gespannt auf kommende Updates und Initiativen – zusammen machen wir den Unterschied!