Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

INM kommunale Klimastrategie – Update 2024.05

Will­kom­men zu unse­rem neu­es­ten Update 2024.05! Wir haben wie­der zahl­rei­che Ver­bes­se­run­gen und neue Funk­tio­nen ein­ge­führt, um Ihre Arbeit noch effi­zi­en­ter zu gestal­ten. Ab sofort basiert die Wit­te­rungs­be­rei­ni­gung auf dem lang­jäh­ri­gen Mit­tel von 1991–2020. Unser Berichts­we­sen wur­de erwei­tert, sodass Sie nun benut­zer­de­fi­nier­te Design­vor­la­gen für Unter­su­chungs­räu­me erstel­len und bestehen­de Berich­te umbe­nen­nen, aktua­li­sie­ren oder auf Basis bestehen­der Kon­fi­gu­ra­tio­nen neue Berich­te erstel­len kön­nen. Zudem bie­ten wir dyna­mi­sche Nach­kom­ma­stel­len in den Schnell­aus­wer­tun­gen und eine neue Aus­wer­tung «Ereig­nis­se & Vor­fäl­le». Wei­te­re Anpas­sun­gen wie eine Stan­dardan­sicht für «alle Zäh­ler», erwei­ter­te Fil­ter­mög­lich­kei­ten und eine opti­mier­te Inter­po­la­ti­ons-Berech­nung run­den die­ses Update ab. Erfah­ren Sie, wie die­se Neue­run­gen Ihre täg­li­che Arbeit unter­stüt­zen und ver­ein­fa­chen können!

Witterungsbereinigung

Eine wich­ti­ge und oft ange­frag­te Ände­rung haben wir bei der Berech­nung des läng­jäh­ri­gen Mit­tels im Rah­men der Wit­te­rungs­be­rei­ni­gung durch­ge­führt. Die­ses wur­de auf die Jah­re 1991–2020 aktua­li­siert und fixiert.

Berichtswesen

Das Berichts­we­sen hat meh­re­re Kom­fort­funk­tio­nen erhal­ten. Neben der Mög­lich­keit, bereits erzeug­te Berich­te im Nach­hin­ein umzu­be­nen­nen, kön­nen Sie eben­so die Ein­stel­lun­gen bei bereits erstell­ten Berich­ten ändern und damit den Bericht aktua­li­sie­ren, ohne ihn kom­plett neu kon­fi­gu­rie­ren zu müs­sen. Eben­so kön­nen neue Berich­te auf Basis eines bestehen­den Berichts erstellt wer­den. Die Kon­fi­gu­ra­ti­on wird in die­sem Fall initi­al über­nom­men und Sie kön­nen Anpas­sun­gen im Detail vornehmen.

Bereits erstell­te Berich­te kön­nen nun umbe­nannt oder in ihrer Kon­fi­gu­ra­ti­on ange­passt & aktua­li­siert wer­den. Neue Berich­te kön­nen auf Basis eines bestehen­den Berichts erstellt werden.

Von INM Manage­ment erstell­te Berich­te fol­gen einem von uns defi­nier­ten Stan­dard­de­sign. Da Geschmä­cker bekannt­lich ver­schie­den sind oder Sie viel­leicht sogar bestimm­te Cor­po­ra­te-Design-Vor­ga­ben bei der Erstel­lung und Ver­öf­fent­li­chung von Doku­men­ten ein­hal­ten müs­sen, genügt dies nicht immer Ihren Vor­stel­lun­gen. Aus die­sem Grund war es für bspw. Ener­gie­agen­tu­ren schon lang mög­lich, Berich­te in einem eige­nen Design zu erstel­len. Mit dem aktu­el­len Upda­ten haben wir es auch für ein­zel­ne Unter­su­chungs­räu­me ermög­licht, benut­zer­de­fi­nier­te Design­vor­la­gen für Berich­te zu hin­ter­le­gen. Dies ist ab sofort als kos­ten­pflich­ti­ge Zusatz­funk­ti­on verfügbar.

Bei der Anpas­sung des Berichts­de­signs sind wir recht fle­xi­bel. Neben kom­plett frei gestalt­ba­rem Deck­blatt sowie Kopf- & Fuß­zei­le, ist es inner­halb des Berichts eben­so mög­lich, Schrift­far­ben, ‑arten, grö­ßen, Abstän­de, Tabel­len­for­ma­tie­run­gen, etc. anzu­pas­sen. Dar­über hin­aus arbei­ten wir ste­tig an wei­te­ren Kon­fi­gu­ra­ti­ons­mög­lich­kei­ten. Kom­men Sie bei Inter­es­se gern auf uns zu. Im ers­ten Schritt benö­ti­gen wir ein Bei­spiel­do­ku­ment von Ihnen, wel­ches wir als Vor­ga­be nut­zen, um die Design­vor­la­ge zu erstel­len. Die­se wird in INM Manage­ment von uns für Ihren Unter­su­chungs­raum hin­ter­legt. Neue Berich­te kön­nen dann in Zukunft im Stan­dard-INM- oder Ihrem benut­zer­de­fi­nier­ten Design erstellt werden.

Schnellauswertungen

Im Bereich der Schnell­aus­wer­tung ist die neue Aus­wer­tung «Ereig­nis­se & Vor­fäl­le» her­vor­zu­he­ben. Ereig­nis­se & Vor­fäl­le konn­ten bis­her bei Gebäu­den hin­zu­ge­fügt wer­den und es erfolgt eine Dar­stel­lung in den Berich­ten. Eine Mög­lich­keit zur gebäu­de­über­grei­fen­den frei­en Fil­te­rung und Über­sicht fehl­te bis­her. Die­se Lücke schlie­ßen wir an die­ser Stel­le. Ein zen­tra­ler Export als Excel- oder PDF-Doku­ment ist möglich.

Die neue Schnell­aus­wer­tung «Ereig­nis­se & Vor­fäl­le» bie­tet eine zen­tra­le Über­sicht über in Gebäu­den ange­leg­te Ereig­nis­se & Vor­fäl­le. Die Lis­te kann als Excel- oder PDF-Doku­ment expor­tiert werden.

All­ge­mein sol­len die Schnell­aus­wer­tun­gen einen ers­ten Über­blick über die Ent­wick­lung bie­ten. Bei der Dar­stel­lung vie­ler und vor allem gro­ßer Zah­len wir­ken man­che Ansich­ten ggf. über­la­den und unru­hig, vor allem wenn mit einem hohen Genau­ig­keits­grad gear­bei­tet wird. Von Kun­den­sei­te wur­de daher der Wunsch an uns her­an­ge­tra­gen, die Wer­te ohne Nach­kom­ma­stel­len dar­zu­stel­len. Wir sind die­sem Wunsch gefolgt, haben aber eine Kon­fi­gu­ra­ti­ons­mög­lich­keit ergänzt, um den Detail­grad bei Bedarf zu erhö­hen. Hier­für fin­den Sie in den Schnell­aus­wer­tun­gen die neu­en «Ansichts­op­tio­nen».

In den Schnell­aus­wer­tun­gen wer­den die Aus­ga­ben initi­al nun ohne Nach­kom­ma­stel­len dar­ge­stellt. Bei Bedarf kann dies über die Ansichts­op­tio­nen ange­passt werden.

Zählerliste

Von Kun­den­sei­te wur­de eben­so gewünscht, dass in der Zäh­ler­lis­te «alle Zäh­ler» als Stan­dardan­sicht dar­ge­stellt wird. Dies haben wir, ver­bun­den mit eini­gen wei­te­ren Design­an­pas­sun­gen, umge­setzt. Dar­über hin­aus ist es nun mög­lich, die Lis­te anhand ver­schie­de­ner Kri­te­ri­en zu fil­tern, um bspw. nur phy­si­sche oder kei­ne aus­ge­bau­ten (his­to­ri­schen) Zäh­ler zu listen.

«Alle Zäh­ler» ist nun die Stan­dardan­sicht in den Zäh­ler­lis­ten. Dar­über hin­aus fin­den Sie in den Ansichts­op­tio­nen ver­schie­de­ne Filtermöglichkeiten.

Weitere Anpassungen im Detail

Wie immer ist die­ses Update mit zahl­rei­chen Ver­bes­se­run­gen und Pro­blem­be­he­bun­gen im Detail ver­bun­den. So haben wir bspw. die Inter­po­la­ti­ons­be­rech­nung opti­miert, sodass Lücken rea­lis­ti­scher gefüllt wer­den, wenn vor und/oder nach der Lücke Ver­bräu­che gro­ßer Zeit­pe­ri­oden anhand von Grad­tags­zah­len auf ein­zel­ne Mona­te ver­teilt wur­den. Die­se Auf­tei­lung erfolgt nun eben­so bei Bedarf auch auf inter­po­lier­te Werte.

Rele­vant für Nut­zer, die mit meh­re­ren Unter­su­chungs­räu­men arbei­ten, ist die Mög­lich­keit zur Fest­le­gung eines pri­mä­ren Unter­su­chungs­raums. Die­ser wird beim Start direkt geöff­net, anstatt des ers­ten Unter­su­chungs­raums der Liste.

Wird ein pri­mä­rer Unter­su­chungs­raum fest­ge­legt, so wird die­ser beim Start direkt geöffnet.

Wir sind stolz dar­auf, unse­re neu­es­ten Ent­wick­lun­gen und Ver­bes­se­run­gen mit Ihnen tei­len zu kön­nen. Ihr kon­ti­nu­ier­li­ches Feed­back und Ihre Unter­stüt­zung sind für uns von unschätz­ba­rem Wert und trei­ben uns an, die Platt­form stets zu ver­bes­sern. Las­sen Sie uns gemein­sam die Her­aus­for­de­run­gen des Kli­ma­wan­dels meis­tern und eine nach­hal­ti­ge Zukunft gestal­ten. Blei­ben Sie gespannt auf kom­men­de Updates und Initia­ti­ven – zusam­men machen wir den Unterschied!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert