Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

INM Management Smartphone-App 2.6

Neue Funk­tio­nen und ein noch intui­ti­ve­res Nut­zer­er­leb­nis – unser neu­es Update der INM Manage­ment Smart­phone-App ist da! Wir freu­en uns, Ihnen die neu­es­te Ver­si­on prä­sen­tie­ren zu kön­nen, die bereits bei den ers­ten Nut­zern ange­kom­men ist. 

Visualisierung gewechselter Zähler

Unse­re App dient in ers­ter Linie als Werk­zeug zur Able­sung von Zäh­ler­stän­den. Daher wird nur der aktu­ell akti­ve Zäh­ler der Zäh­ler­stel­le ange­zeigt. Bis­lang war auch die Chro­nik der Able­sun­gen aus­schließ­lich auf die­sen Zäh­ler aus­ge­rich­tet. Da es jedoch sinn­voll sein kann, auch his­to­ri­sche Able­sun­gen anzu­zei­gen, haben wir die­ses Ver­hal­ten ange­passt. Die Lis­te der Ein­ga­be­da­ten eines Zäh­lers visua­li­siert nun eben­falls Ver­bräu­che, die über das Web­sys­tem ein­ge­ge­ben wur­den, sowie durch­ge­führ­te Zäh­ler­wech­sel.

Zäh­ler­wech­sel wer­den in der Lis­te der Ein­ga­be­da­ten visualisiert.

Anzeige und Auswertung virtueller Zähler

Vir­tu­el­le Zäh­ler erlau­ben kei­ne manu­el­le Erfas­sung von Zäh­ler­stän­den oder Ver­bräu­chen, da sich die­se ent­spre­chend des gewähl­ten Ope­ra­tors aus den Ein­ga­be­zäh­lern erge­ben. Bis­her konn­ten sie daher nicht in der App ange­zeigt wer­den. Den­noch haben eini­ge Kun­den den Wunsch geäu­ßert, zumin­dest eine Betrach­tungs­mög­lich­keit für vir­tu­el­le Zäh­ler zu inte­grie­ren, ins­be­son­de­re aus Con­trol­ling-Grün­den. Daher ist es ab sofort mög­lich, vir­tu­el­le Zäh­ler im Web­sys­tem frei­zu­schal­ten, um sie inner­halb der App betrach­ten zu können.

Markierung telemetrisch erfasster Zähler

Anders als vir­tu­el­le Zäh­ler konn­ten tele­me­trisch erfass­te Zäh­ler schon immer für die App frei­ge­schal­tet wer­den. Auch die manu­el­le Erfas­sung war mög­lich, da es natür­lich auch zu Feh­lern bei der Hard­ware oder inner­halb der Daten­über­tra­gung kom­men kann und Daten­lü­cken geschlos­sen wer­den soll­ten. Aller­dings war bis­her nicht ersicht­lich, ob ein Zäh­ler tele­me­trisch erfasst wird. Dies führ­te gele­gent­lich zu einer dop­pel­ten Erfas­sung, sowohl tele­me­trisch als auch manu­ell. Um dies vor­zu­beu­gen, mar­kie­ren wir nun Zäh­ler, die tele­me­trisch abge­le­sen wer­den. Beim manu­el­len Erfas­sen von Zäh­ler­stän­den wird eine Infor­ma­ti­on aus­ge­ge­ben, die auf die­sen Sach­ver­halt hin­weist und expli­zit bestä­tigt wer­den muss.

Möglichkeit zur Ausblendung von Zählern

Vir­tu­el­le, tele­me­trisch erfass­te Zäh­ler und erwei­ter­te Con­trol­ling- sowie Aus­wer­tungs­mög­lich­kei­ten – unse­re App hat sich in den ver­gan­ge­nen Jah­ren ste­tig wei­ter­ent­wi­ckelt und dabei immer neue Funk­tio­nen erhal­ten. Natür­lich möch­ten wir jedoch nicht den Fokus aus den Augen ver­lie­ren; in ers­ter Linie soll die App wei­ter­hin als Werk­zeug zur regel­mä­ßi­gen Able­sung die­nen und die Pro­zes­se hier­für schlank und über­sicht­lich gestal­ten. Aus die­sem Grund haben wir die Mög­lich­keit geschaf­fen, Zäh­ler, die nicht für die Able­sung rele­vant sind, aus­zu­blen­den. Dies betrifft vir­tu­el­le Zäh­ler, tele­me­trisch abge­le­se­ne Zäh­ler sowie Zäh­ler im Modus «aktiv zur Aus­wer­tung». Die­se Anpas­sung kann in den Ein­stel­lun­gen der App vor­ge­nom­men wer­den. In den Zäh­ler­lis­ten wer­den ent­spre­chen­de Zäh­ler nicht mehr ange­zeigt, sind jedoch über einen ent­spre­chen­den Hin­weis jeder­zeit ein­blend­bar. Auch über die QR-Codes kön­nen die Zäh­ler nach wie vor schnell gefun­den wer­den. In einem spä­te­ren Update pla­nen wir, die­se Funk­ti­on auch auf indi­vi­du­el­le Zäh­ler auszuweiten.

Weitere Neuerungen

Die neue Ver­si­on bie­tet wei­ter­hin zahl­rei­che Detail­op­ti­mie­run­gen. Die Zäh­ler­de­tails zei­gen bei­spiels­wei­se den fest­ge­leg­ten Able­se­zy­klus des Zäh­lers an. Die App unter­stützt auch die Neue­run­gen, die wir vor eini­gen Tagen mit dem Update 2023.12 von INM Manage­ment ein­ge­führt haben. Dazu gehört die Mög­lich­keit, Aus­wer­tun­gen von Was­ser­zäh­lern in Kubik­me­tern statt Litern aus­zu­ge­ben. Außer­dem wer­den jetzt die Vor­ein­stel­lun­gen für Schnell­aus­wer­tun­gen über­nom­men, die im Web­sys­tem fest­ge­legt wur­den (Aus­ga­be­ein­heit Was­ser, Aus­ga­be­typ Flä­chen). In den Zäh­ler­de­tails kann nun ein kon­kre­tes Jahr für den Ver­gleich in der Ver­brauchs­ent­wick­lung aus­ge­wählt wer­den. Bis­her wur­de immer mit dem Vor­jahr verglichen.

Bit­te beach­ten Sie, dass für das Update unse­rer App unter Android min­des­tens Ver­si­on 6.0 Marsh­mal­low erfor­der­lich ist.

Verfügbarkeit

Die neu­es­te Ver­si­on steht ab sofort in den App Stores bei Goog­le Play und im iOS App Store zum Down­load bzw. zur Aktua­li­sie­rung zur Ver­fü­gung. Wir wün­schen Ihnen viel Spaß beim Aus­pro­bie­ren und Nut­zen der neu­en Funk­tio­nen und freu­en uns wie immer sehr über Ihre Rückmeldungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert