Neue Funktionen und ein noch intuitiveres Nutzererlebnis – unser neues Update der INM Management Smartphone-App ist da! Wir freuen uns, Ihnen die neueste Version präsentieren zu können, die bereits bei den ersten Nutzern angekommen ist.
Visualisierung gewechselter Zähler
Unsere App dient in erster Linie als Werkzeug zur Ablesung von Zählerständen. Daher wird nur der aktuell aktive Zähler der Zählerstelle angezeigt. Bislang war auch die Chronik der Ablesungen ausschließlich auf diesen Zähler ausgerichtet. Da es jedoch sinnvoll sein kann, auch historische Ablesungen anzuzeigen, haben wir dieses Verhalten angepasst. Die Liste der Eingabedaten eines Zählers visualisiert nun ebenfalls Verbräuche, die über das Websystem eingegeben wurden, sowie durchgeführte Zählerwechsel.
Anzeige und Auswertung virtueller Zähler
Virtuelle Zähler erlauben keine manuelle Erfassung von Zählerständen oder Verbräuchen, da sich diese entsprechend des gewählten Operators aus den Eingabezählern ergeben. Bisher konnten sie daher nicht in der App angezeigt werden. Dennoch haben einige Kunden den Wunsch geäußert, zumindest eine Betrachtungsmöglichkeit für virtuelle Zähler zu integrieren, insbesondere aus Controlling-Gründen. Daher ist es ab sofort möglich, virtuelle Zähler im Websystem freizuschalten, um sie innerhalb der App betrachten zu können.
Markierung telemetrisch erfasster Zähler
Anders als virtuelle Zähler konnten telemetrisch erfasste Zähler schon immer für die App freigeschaltet werden. Auch die manuelle Erfassung war möglich, da es natürlich auch zu Fehlern bei der Hardware oder innerhalb der Datenübertragung kommen kann und Datenlücken geschlossen werden sollten. Allerdings war bisher nicht ersichtlich, ob ein Zähler telemetrisch erfasst wird. Dies führte gelegentlich zu einer doppelten Erfassung, sowohl telemetrisch als auch manuell. Um dies vorzubeugen, markieren wir nun Zähler, die telemetrisch abgelesen werden. Beim manuellen Erfassen von Zählerständen wird eine Information ausgegeben, die auf diesen Sachverhalt hinweist und explizit bestätigt werden muss.
Möglichkeit zur Ausblendung von Zählern
Virtuelle, telemetrisch erfasste Zähler und erweiterte Controlling- sowie Auswertungsmöglichkeiten – unsere App hat sich in den vergangenen Jahren stetig weiterentwickelt und dabei immer neue Funktionen erhalten. Natürlich möchten wir jedoch nicht den Fokus aus den Augen verlieren; in erster Linie soll die App weiterhin als Werkzeug zur regelmäßigen Ablesung dienen und die Prozesse hierfür schlank und übersichtlich gestalten. Aus diesem Grund haben wir die Möglichkeit geschaffen, Zähler, die nicht für die Ablesung relevant sind, auszublenden. Dies betrifft virtuelle Zähler, telemetrisch abgelesene Zähler sowie Zähler im Modus «aktiv zur Auswertung». Diese Anpassung kann in den Einstellungen der App vorgenommen werden. In den Zählerlisten werden entsprechende Zähler nicht mehr angezeigt, sind jedoch über einen entsprechenden Hinweis jederzeit einblendbar. Auch über die QR-Codes können die Zähler nach wie vor schnell gefunden werden. In einem späteren Update planen wir, diese Funktion auch auf individuelle Zähler auszuweiten.
Weitere Neuerungen
Die neue Version bietet weiterhin zahlreiche Detailoptimierungen. Die Zählerdetails zeigen beispielsweise den festgelegten Ablesezyklus des Zählers an. Die App unterstützt auch die Neuerungen, die wir vor einigen Tagen mit dem Update 2023.12 von INM Management eingeführt haben. Dazu gehört die Möglichkeit, Auswertungen von Wasserzählern in Kubikmetern statt Litern auszugeben. Außerdem werden jetzt die Voreinstellungen für Schnellauswertungen übernommen, die im Websystem festgelegt wurden (Ausgabeeinheit Wasser, Ausgabetyp Flächen). In den Zählerdetails kann nun ein konkretes Jahr für den Vergleich in der Verbrauchsentwicklung ausgewählt werden. Bisher wurde immer mit dem Vorjahr verglichen.
Bitte beachten Sie, dass für das Update unserer App unter Android mindestens Version 6.0 Marshmallow erforderlich ist.
Verfügbarkeit
Die neueste Version steht ab sofort in den App Stores bei Google Play und im iOS App Store zum Download bzw. zur Aktualisierung zur Verfügung. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Ausprobieren und Nutzen der neuen Funktionen und freuen uns wie immer sehr über Ihre Rückmeldungen.