Wir freuen uns sehr, Ihnen heute unser alljährliches Sommer-Update präsentieren zu können. Der Fokus der Entwicklungen unseres INM Management Update 2019.06 lag hauptsächlich auf der Einführung eines neuen technischen Unterbaus, der uns mehr Möglichkeiten für zukünftige Funktionen gibt und unsere Dienste technologisch auf dem neusten Stand hält. Zudem haben wir an einem verbesserten System zur Fehlerbehandlung gearbeitet, welches uns ermöglicht, noch besser auf eintretende Fehler zu reagieren und diese schnellstmöglich zu beheben. Im Folgenden stellen wir Ihnen eine Übersicht unserer neuen Funktionalitäten vor:
- Die Auswertungen für die Portfolio-Analyse sowie das Gebäude-Kennwerte-Ranking sind nun auch im Bezug auf den Durschnitt eines Referenzzeitraums anstatt eines einzelnen Jahres möglich.
- In den Auswertungen Portfolio-Analyse sowie beim Gebäude-Kennwerte-Ranking können beim Export weitere Datenreihen ergänzt werden.
- Die Ansicht der Portfolioanalyse wurde optisch überarbeitet.
- Die Daten der Portfolioanalyse sind nun samt Diagrammdarstellung exportierbar.
- Die Ansicht der offenen Ablesungen wurde überarbeitet und an die Ansicht der Smartphone-App angepasst. So werden die Einträge nun nach Fälligkeit kategorisiert. Hinzugekommen sind außerdem weitere Filtermöglichkeiten. Es werden ebenso Einträge angezeigt, auf die der Nutzer lediglich Lesezugriff besitzt, die Erfassung ist dann natürlich gesperrt.
- Die Hinterlegung des Zählerstandorts ist nicht mehr ausschließlich Zählern vorbehalten, die in der Smartphone-App genutzt werden.
- Beim Wechseln eines Zählers wird der aktuellste Vertrag des zu wechselnden Zähler als initialer Vertrag für den neuen Zähler vorausgewählt.
- Im Account-Service können Kontaktdaten von Benutzern für berechtigte Nutzer angezeigt werden.
Weitere Export-Möglichkeiten
Weiterführend haben wir unsere Bibliothek für den Export von Excel-Dokumenten vollständig überarbeitet. Das Update 2019.06 umfasst so viele neue Möglichkeiten und macht die Auswertung und Visualisierung Ihrer Eingaben noch übersichtlicher.
- Der Export der Diagramme ist nun ebenso als PDF-Dokument möglich.
- Es erfolgte eine visuelle Überarbeitung der Diagramme und Auswertungen.
- Bei einem Export nach Excel werden die Datenreihen ab sofort im korrekten Typ dargestellt. Das heißt beispielsweise, dass Währungsangaben auch in einer Excel-Tabelle als Währung zu erkennen sind.
- Mit dem neuen Update 2019.06 können nun auch Gesamtexporte für Verbrauch, Kosten und Emissionen (als einzelne Tabellenblätter im Dokument) durchgeführt werden. Diese Funktionalität findet z.B. in der Zählerverbrauchsentwicklung oder den benutzerdefinierten Diagrammen Anwendung.
- In Ihrer zu exportierenden Tabelle können automatische Sortier- und Filterfunktionen angewandt werden. So ist es bspw. möglich, Ihren Maßnahmenplan, die Portfolio-Analyse und das Gebäude-Kennwerte-Ranking im Excel-Dokument zu personalisieren und Ihnen eine Grundlage zu bieten, mit der Sie optimal weiterarbeiten können.
Umstellung der Energieträger
Während benutzerdefinierte Brennwerte bisher lediglich bei dem Energieträger Erdgas hinterlegt werden konnten, ist dies nun ebenfalls bei anderen relevanten Energieträgern möglich.
Mit dem INM Management Update 2019.06 sollten außerdem die frei definierbaren Energieträger umgestellt werden, da diese in ihrer aktuellen Umsetzung nicht mehr unseren Qualitätsanforderungen entsprechen. Das kommende Update soll diese dann vollständig entfernen und das System wird die frei definierbaren Energieträger in Zukunft nicht mehr unterstützen. Für die Umstellung müssen Ihre Verträge und Zähler auf einen vorhandenen Energieträger umgestellt werden. Sie finden im System entsprechende Hinweise zur Migration und natürlich können Sie jederzeit Kontakt zu uns aufnehmen.
Wir freuen uns auf Ihr Feedback und wünschen Ihnen viel Spaß beim Anwenden der neuen Funktionalitäten.