Neben einer Reihe von Verbesserungen, beispielsweise hinsichtlich der Wetterdaten, der Gebäudeverwaltung und der Einführung einer Schnellstarter-Mappe, lag der Fokus unserer neuesten Entwicklungen auf der Einrichtung von Ergebnisberichten im Word-Format. Während es bis zum aktuellsten INM Management Update 2018.06 lediglich möglich war, Berichte als PDF-Datei zu generieren, ermöglicht Ihnen das neue Feature die individuelle Anpassung im Nachgang.
Ergebnisberichte im Word-Format
Bei der Entwicklung war es uns besonders wichtig, die Qualität des Layouts und des Designs der bisherigen Berichte beizubehalten, Ihnen aber gleichzeitig auch eine vollständige Anpassbarkeit bieten zu können. Die erstellten Diagramme werden dank des aktuellsten Updates im Word-Dokument nicht nur als Bilder dargestellt, wie es bei einigen Mitbewerbern der Fall ist, sondern als «richtige» Diagramme dargestellt, die individuell angepasst werden können. Somit haben Sie die Möglichkeit, die visualisierte Datenbasis zu bearbeiten oder einzelne Daten hinzuzufügen.
Die Ergebnisdiskussion am Ende eines jeden Berichts wird weiterhin als separates Kapitel bestehen bleiben, wurde aber um einige Neuerungen erweitert. Sie tragen die Anmerkungen ab jetzt nicht mehr nur in ein Textfeld ein, sondern können erweiterte Formatierungsmöglichkeiten nutzen, um die Auswertung so individuell und übersichtlich wie möglich gestalten zu können. Auch für die interne Weiterentwicklung haben wir uns die Erkenntnisse der letzten Jahre zu Nutzen gemacht und die Entwicklungsumgebung für die Word-Berichte vollständig neu entwickelt, welche uns neue Möglichkeiten eröffnet. Seien Sie also auf weitere Updates gespannt! Für Feedback und Hinweise zu unseren neuen Word-Berichten stehen wir Ihnen selbstverständlich gern zur Verfügung.
Einführung einer Schnellstarter-Mappe
Zur Einrichtung von INM Management beim Start des softwaregestützten Energiemanagements müssen einige grundlegende Daten in die Software überführt werden. Uns ist bewusst, dass die Beschaffung dieser Daten nicht immer leicht ist und schon gar nicht immer direkt am PC-Arbeitsplatz erledigt werden kann. Um Ihnen den Start zu vereinfachen, haben wir aus diesem Grund ein Schnellstarter-Kit entwickelt. Dieses steht als PDF zur Verfügung, kann ausgedruckt und vor Ort ausgefüllt werden, und zwar dort, wo die Daten anfallen bzw. beschafft werden können. Später können Sie die Daten aus dem ausgefüllten Dokument bequem in die Software überführen.
Sie finden das Schnellstarter-Kit im Dashboard von INM Management anstelle des längst ausgedienten Handbuches. Dies haben wir vor einiger Zeit durch FAQ-Einträge ersetzt, die eine Übersicht der oft gestellten Fragen bieten. Ergänzend zum Schnellstarter-Kit erhalten Sie im FAQ unter dem Menüpunkt «Wie starte ich mit INM-Management?» auch eine Erläuterung der einführenden Schritte.
Aktualität der Daten zur Witterungsbereinigung
Bisher haben wir die Daten zur Witterungsbereinigung manuell ins System überführt und waren von der Bereitstellung von Drittanbietern abhängig. Dadurch kam es teilweise zu längeren Wartezeiten, bis die Daten für Sie zur Verfügung standen. Aus diesem Grund haben wir bereits vor ca. 3 Monaten einen selbstentwickelten Wetterdatendienst im Einsatz, welcher die Wetterdaten täglich verarbeitet und die zur Witterungsbereinigung notwendigen Gradtagszahlen berechnet. Letztere werden dann in der Regel am 2. Tag des Monats in INM Management überführt. Unser System verarbeitet somit automatisiert die Daten von über 1000 Wetterstationen innerhalb Deutschlands. Die Einbindung und Freischaltung bisher noch nicht hinzugefügter Wetterstationen erfolgt dann in künftigen Updates. Auf Ihre Anfrage per Support oder Mail hin, prüfen wir aber gern auch vorab andere Wetterstationen und schalten diese nach Möglichkeit zeitnah frei!
Weitere Neuerungen
Außerdem haben wir an kleineren Detailverbesserungen gearbeitet. Durch das INM Update 2018.06 ist es nun möglich, Gebäude zwischen Gemeindeteilen selbstständig zu verschieben. Diese Funktionalität finden Sie im Bearbeiten-Dialog des jeweiligen Gebäudes.
Als weitere Neuerung gibt es im System zur Zählerverwaltung ein Eingabefeld, in welchem Hinweise zum Zählerstandort angegeben werden können. Dies vereinfacht Ihnen bei der Ablesung vor Ort die Suche und wird in der Smartphone App ab dem kommenden Release in ca. 3 Wochen zur Verfügung stehen.
Sollten Sie weitere Anregungen und Hinweise haben, um unser System zu verbessern, freuen wir uns stets über Ihre Mail an kontakt@klimastrategie.de. Alternativ können Sie auch gern die interne Supportanfrage im System nutzen.