Unser vorträgliches Weihnachtsgeschenk für Sie: das INM Management Update 2018.12! Der Fokus der Entwicklungen lag dieses mal vor allem auf der INM Management Smartphone-App und wir freuen uns, Ihnen zahlreiche Neuerungen vorstellen zu können. So können mit der aktuellsten Version bereits eingetragene Zählerstände korrigiert und gegebenenfalls gelöscht werden. Eine häufig nachgefragte Funktion war auch die De- und Aktivierung mehrerer Zähler eines Gebäudes oder Gemeindeteils für die Nutzung innerhalb der App. Dies ist mit dem Update 2018.12 nun genauso möglich, wie die Anzeige von offenen Verbauchseingaben, die je nach Fälligkeit kategorisiert sind. Im Folgenden möchten wir Ihnen die Funktionen im Detail vorstellen.
Darstellung auf dem Startbildschirm
Eine große Neuerung ist in der Überarbeitung des Prozesses zu finden, der das Laden der Untersuchungsräume, Gemeindeteile, Gebäude und Zähler und die Darstellung dieser auf dem Startbildschirm der Smartphone-App umfasst. Bisher wurden immer direkt alle Zähler des Nutzers geladen, was hauptsächlich für Nutzer mit nur einem Untersuchungsraum und wenigen Zählern komfortabel war. Das optimale Nutzverhalten von bspw. Beratern, die mehrere Untersuchungsräume verwalten und eine Vielzahl von Zählern laden mussten, wurde durch lange Wartezeiten beeinträchtigt, sodass diese lange warten mussten, bis die nächsten Schritte unternommen werden konnten. Resultierend daraus war es für uns als Entwickler nicht möglich, neue Funktionen hinzuzufügen, da das Laden weiterer Daten und die Berechnung dieser zu noch längeren Wartezeiten geführt hätte.
Aus den genannten Gründen haben wir uns dazu entschlossen, diesen Prozess soweit anzupassen, dass initial nicht alle Daten geladen werden, sondern lediglich die Daten, die zur aktuellen Auswahl passen. Die Daten der darunterliegenden Ebene werden erst neu geladen, wenn die Auswahl verändert und beispielsweise ein konkretes Gebäude ausgewählt wird.
Gleichzeitig wollten wir selbstverständlich weiterhin die Offline-Funktionalität der INM Smartphone-App gewährleisten, sodass es für Sie als Nutzer möglich ist, Zählerstände auch ohne Netzverbindung erfassen zu können, da die Abdeckung zum Beispiel in Kellerräumen nicht immer gewährleistet sein muss. Aus diesem Grund haben wir in den Einstellungen der App eine Option eingeführt, welche die fehlenden Daten eines Untersuchungsraums bereits im Hintergrund nachlädt. Somit können Sie schnell weiterarbeiten, während im Hintergrund bereits alles vorbereitet wird, sollten Sie andere Daten auswählen. Die bekannte Erkennung des Zählers via QR-Code steht Ihnen natürlich weiterhin zur Verfügung, wenn der gewünschte Zähler aus oben genannten Gründen dennoch nicht geladen werden kann.
Durch die erläuterte Prozessänderung ist es nun möglich, Ihnen bereits auf dem Startbildschirm weitere relevante Daten anzuzeigen, wie zum Beispiel überfällige Ablesungen von Zählern. Außerdem werden die Berechtigungen des Nutzers für das jeweilige Objekt dargestellt. Weiterhin werden nun außerdem auch Zähler aufgelistet, für welche der Nutzer lediglich Lesezugriff besitzt. In diesem Fall ist allerdings die Erfassung neuer Zählerstände nicht möglich.
Bearbeiten und Löschen von vorhandenen Zählerständen
Eine oft nachgefragte Funktion war das Bearbeiten und Löschen von vorhandenden Zählerständen innerhalb der Smartphone-App. Mit der aktuellen Version unterstützen wir nun diese Funktionalität. Wir haben dies zur Vermeidung von Fehlern jedoch so umgesetzt, dass das Korrigieren und Löschen von Zählerständen lediglich innerhalb der letzten 24 Stunden nach Erfassung möglich ist. Dabei kann der Nutzer ausschließlich seine selbst hinzugefügten Zählerstände korrigieren. Zur Erkennung, welche Zählerstände bearbeitbar sind, haben wir einen visuellen Indikator in die Chronik am rechten Rand der jeweiligen Zeile eingebaut. Wischen Sie zum Korrigieren einfach die Zeile des jeweiligen Datensatzes nach links, dann öffnen sich die entsprechenden Schaltflächen.
Offene Verbrauchseingaben
Bereits seit langer Zeit gibt es im Web-System die offenen Verbrauchseingaben, welche die Einstellungen zum Verbrauchscontrolling nutzen und verspätete oder demnächst fällige Ablesungen auflisten. Diese Funktionalität haben wir nun ebenso in der App integriert. Nach Auswahl eines Untersuchungsraums haben Sie die Möglichkeit, die geplanten Ablesungen im Startbildschirm aufzurufen. In den Kategorien «überfällig», «heute», «morgen» sowie «demnächst» werden Ihnen Zähler angezeigt, welche enstprechend eine Ablesung erwarten. Alle relevanten Informationen werden übersichtlich aufbereitet und Sie haben direkt die Möglichkeit, einen Zählerstand zu erfassen. Wie immer ist dies auch offline möglich. Lediglich zum Laden der offenen Verbrauchseingaben wird eine Netzverbindung benötigt.
Wir haben bereits Pläne für die zeitnahe Weiterentwicklung. So wird es unter anderem Möglichkeiten geben, die Ansicht weiter zu filtern, bspw. nur Zähler eines konkreten Gemeindeteils oder Gebäudes anzuzeigen. Weiterhin soll es automatische Benachrichtigungen geben, sobald Zähler fällig sind. Für diese Funktionen können Sie sich auf das nächste Update der INM Smartphone-App im kommenden Jahr freuen!
Zähler-Freischaltung
Eine weitere Funktion, die in letzter Zeit vermehrt angefragt wurde, betrifft die Freischaltung der Zähler für die Nutzung in der Smartphone-App. Bisher musste jeder Zähler einzeln freigeschaltet werden, was zugegebener Maßen bei der Erstkonfiguration mühselig sein kann. Aus diesem Grund ist es nun möglich, alle Zähler eines Gebäudes oder Gemeindeteils mit nur einem Klick freizuschalten oder wieder zu deaktivieren. Auch die Generierung der QR-Codes ist gebündelt möglich und diese können als ZIP-Archiv heruntergeladen werden. Sie finden diese Funktionalität in der Zählerübersicht eines Gebäudes oder Gemeindeteils.
Wichtiger Hinweis: Wir haben mit diesem Update der INM Management Smartphone App die Unterstützung für ältere Geräte angepasst. Ab sofort ist mindestens die Android Version 4.1 erforderlich. Hintergrund ist, dass seitens Google der Support für ältere Versionen eingestellt und es keine Updates für die entsprechenden Play Services mehr geben wird.
Haben Sie sich die INM Management Smartphone-App schon herunter geladen?
Weitere Neuerungen im Überblick
Die folgende Auflistung erläutert Ihnen weitere neue bzw. verbesserte Funktionen in unseren Web-Diensten. Wir hoffen, Ihnen mit diesen Neuerungen die alltägliche Arbeit erleichtern zu können und freuen uns stets über Ihre Anregungen zur Verbesserung unserer Dienste. Zögern Sie nicht, uns bei Fragen und Vorschlägen zu kontaktieren!
- Beim Wechseln eines Zählers können die bisherigen Einstellungen zum Verbrauchscontrolling direkt überprüft und gegebenenfalls angepasst werden.
- Bei den Hinweisen zu Vertragsproblemen von Zählern werden nun auch Hinweise bei fehlenden Tarifbestandteilen im Falle von HT/NT-Zählern sowie vereinbarter Anschlussleistung angezeigt.
- Aufgrund vermehrter Anfragen haben wir die «Ereignisse & Vorfälle» eines Gebäudes nun ebenso für den Zugriffsstatus «Datenerfassung» freigeschaltet. Im nächsten Update der Smartphone-App (geplant: Q1/2019) werden wir auch dort die Unterstützung implementieren und das Hinzufügen von Ereignissen und Vorfällen direkt vor Ort ermöglichen.
- Neue Schnellauswertung «Gebäude-Verbrauchsentwicklung»: Die Gebäude-Verbrauchsentwicklung gibt einen Überblick über die Entwicklung der Verbräuche der Gebäude des Untersuchungsraums über die letzten vier Jahre. Es werden die monatlichen Verbräuche sowie der Gesamtverbrauch des jeweiligen Jahres ausgewiesen, wobei entweder alle Gebäude des Untersuchungsraums oder die Gebäude eines ausgewählten Gemeindeteils angezeigt werden können. Die dargestellte Ansicht ist nach Excel exportierbar.
- Im Account-Service können nun Gebäude verwaltet werden, als Vorbereitung für die Nutzung in mehreren Applikationen. Dies war bisher lediglich in INM Management möglich. Durch die Änderung wird ebenso die Ersteinrichtung erleichtert, da alles im Account-Service erledigt werden kann. Gebäude können initial eingerichtet und ohne «hin und her» Berechtigungen vergeben werden, alles in einer Applikation. Weiterhin wurde die Benutzeroberfläche angepasst, um besser zu visualisieren, wo Gebäude verwendet werden und wer Berechtigungen auf Gemeindeteile und Gebäude besitzt.