Oft nachgefragt und lang ersehnt: Unsere INM Management Smartphone-App 2.0 steht ab sofort nicht nur als verbessertes Update zur Vorgängerversion für Android-NutzerInnen zur Verfügung, sondern nun auch für Endgeräte des iOS-Betriebssystems! Auch wenn uns die Entwicklung der iOS-Version täglich vor neue Herausforderungen stellte, waren wir stets bemüht und ebenso motiviert, unsere App endlich allen KundInnen anbieten zu können. So galt es dieses Mal, nicht nur die aktuelle App für Android weiterzuentwickeln, sondern viel mehr die bestehenden Konzepte zu überdenken und eine komplett neue Version der INM Management Smartphone-App bereitzustellen. Wichtig war uns vor allem, dass sowohl die bekannten Oberflächenelemente als auch das gewohnte Verhalten beider Betriebssysteme bei der Bedienung der App berücksichtigt werden.
Im Dezember letzten Jahres konnten wir eine erste Beta-Version der App für beide Betriebssysteme präsentieren, die entsprechend der Downloadzahlen guten Anklang fand. Wir danken allen Beteiligten, die uns in der Betaphase unterstützt haben, denn nur mit Hilfe des Feedbacks zur Beta-Version konnten wir stetig besser werden und unseren KundInnen schlussendlich ein optimiertes Anwendungserlebnis bieten.
Überarbeitete Nutzerführung
Eine Tatsache, die sofort auffällt, ist die grundlegend überarbeitete Nutzerführung der App. Beim ersten Start wird der Untersuchungsraum ausgewählt, auf dem der/die NutzerIn arbeiten will. Zukünftig startet die App dann immer bereits in diesem Untersuchungsraum, jedoch ist ein Wechsel des Untersuchungsraumes natürlich jederzeit möglich. Im neuen Dashboard werden dann alle wesentlichen Informationen angezeigt, wie zum Beispiel die offenen Ablesungen. Zählerstände sowie Ereignisse und Vorfälle können direkt aus dem Dashboard erfasst werden, die Zuordnung der Zählerstände zu einem Zähler kann entsprechend per INM QR-Code, Manueller Auswahl oder zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen. Für letzteren Punkt wird lediglich der Datensatz gespeichert und der/die NutzerIn kann eine kleine Notiz hinterlegen. Dies ist insbesondere dann hilfreich, wenn keine Netzverbindung besteht und ebenso keine INM QR-Codes verwendet werden. Die Zuordnung zum entsprechenden Zähler kann später ganz in Ruhe vorgenommen werden. Im Dashboard wird in diesem Fall automatisch eine Erinnerungsnotiz hinterlegt, die auf die nicht zugeordneten Datensätze hinweist.
Ebenso gibt es nun die Möglichkeit, den jeweilig ausgewählten Untersuchungsraum im Dashboard zu erkunden. Hier werden alle Gemeindeteile aufgelistet und mit wenigen Gesten kann zum Beispiel die Verbrauchsentwicklung konkreter Zähler eingesehen werden. Dies ermöglicht eine noch schnellere und intuitivere Navigation in der App.
Verbesserter Offline-Support
Bisher war der Offline-Support unserer App durch die INM QR-Codes gewährleistet. Somit wurde die Zuordnung eines Zählerstandes zu dem entsprechenden Zähler später bei bestehender Netzverbindung automatisch von der App vorgenommen. Erst bei der Anwendung durch unsere KundInnen lies sich erkennen, dass das eigentliche Problem schon beginnt, wenn sich der/die NutzerIn aufgrund fehlender Netzverbindung gar nicht erst anmelden kann. Neben der bereits zuvor genannten «später zuordnen»-Funktionen präsentieren wir Ihnen mit der neuen Version der App daher die neu eingeführten Offline-Listen. Diese sind unter dem Anmeldeformular zu finden, wenn der/die NutzerIn in der App angemeldet ist. So kann manuell eine Liste erstellt und beliebig Zählerstände sowie Ereignisse und Vorfälle erfasst werden. Notizen helfen bei der späteren Zuordnung zu konkreten Zählern bzw. Gebäuden.
Sobald eine Netzverbindung besteht und der/die NutzerIn sich in der App angemeldet hat, wird darauf hingewiesen, dass es Offline-Listen gibt, die importiert werden können. Beim Import werden die Listen ihrem/ihrer ErstellerIn zugeordnet und der Datensatz wird dann aus der Offline-Liste entfernt. Folglich kann dann die Zuordnung zu konkreten Zählern oder für den Fall von Ereignissen & Vorfällen zu Gebäuden vorgenommen und die Datensätze an die INM-Server gesendet werden.
Verfügbarkeit
Die neuen Apps sind ab sofort in den bekannten App-Stores bei Google Play und im iOS App Store verfügbar. Für Android NutzerInnen, die bereits die aktuelle 1.4 Version installiert haben, steht das Update auf Version 2.0 im Play Store bereit. Die Aktualisierung sollte automatisch passieren, wenn Sie dies aktiviert haben. Andernfalls prüfen Sie bitte auf Updates. Wir möchten außerdem darauf hinweisen, dass wir für Android das benötigte API-Level auf 19+ erhöht haben, um neue Sicherheitsfunktionen nutzen zu können. Dies bedeutet, dass mindestens Android KitKat (4.4) für den Betrieb der App notwendig ist. Die iOS-App erfordert iOS 8.0 oder neuer.