Die Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen GmbH hat kürzlich mit ausgewählten Vertretern aus Klimschutzkommunen Interviews durchgeführt und die AnwenderInnen zu Ihren Erfahrungen mit unterschiedlichen Energiemanagement Tools befragt. Zwei der insgesamt sieben Interviews beziehen sich auf unsere INM Management Software.
So wurde unter anderem Saskia Pape befragt, die Verantwortliche für das Energiemanagement der Kommunen im Weserbergland. Sie ist sich mit Christian Ters, Energiemanagementberater im Landkreis Harburg, darüber einig, dass INM Management mit seiner Datenerfassungs- und Berichterstattungsfunktionalität insbesondere für kleinere Kommunen und auch bei kleinem Budget ein geeignetes Instrument darstellt. Die unkomplizierte Bedienung, die regelmäßigen Webinare und die Verfügbarkeit unseres INM-Teams für Fragen und Unterstützung wird von beiden hervorgehoben. Als besonders hilfreich werden das automatische Berichtswesen und das Benchmarking eingeschätzt. «Die umfassende Analyse durch die Software ermöglicht es, die Gebäude miteinander zu vergleichen und deren Verbräuche zu visualisieren.» schätzt Christian Ters ein. Das Funktionsspektrum ist gegenüber häufig genutzen und teils selbsterstellten Exceltabellen viel breiter und es wird ein effektiveres Arbeiten ermöglicht.
Für den Wechsel zu INM haben wir uns in erster Linie wegen der einfacheren Nutzung durch alle Beteiligten über die Weboberfläche entschieden. Damit haben alle Berechtigten Zugriff auf die Daten und es muss kein Softwarepaket installiert werden.
Saskia Pape, Klimaschutzagentur Weserbergland
«Bisher habe ich noch keine Schwachstellen entdeckt.» sagt Christian Ters und auch Saskia Pape würde die Software INM Managment anderen Kommunen weiterempfehlen. Sie ergänzt: «INM nimmt Anregungen oder Wünsche direkt in die Software auf und bietet durch die nutzerfreundliche Oberfläche umfassende Möglichkeiten für das kommunale Energiemanagement.»
Unsere Software wurde bereits vor einigen Jahren im einem Vergleich der marktverfügbaren Energiemanagementsystemen für Kommunen als sehr funktionelles und preisgünstiges Angebot bewertet. Darüber freuten wir uns sehr und dies bestätigt unser Konzept, besonderen Wert auf nutzerfreundliche Oberflächen und anwendernahe Funktionen zu legen. Aktuell nutzen mehr als 140 Kommunen in Deutschland unsere Angebote und Dienstleistungen. Die kommenden Jahre sind für den Klimaschutz sehr wichtig und müssen genutzt werden. Wenn Sie dennoch unschlüssig sind, welche Software die Richtige für Sie und Ihre Kommune ist, lesen Sie gern alle sieben Interviews hier nach und nutzen Sie den Beitrag der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen als Entscheidungshilfe. Zusätzlich stehen wir Ihnen ebenfalls jederzeit beratend zur Seite, und freuen uns auf Ihre Nachricht!
Weiterführende Links:
Die Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen GmbH: Erfahrungen mit Energiemanagementsoftware – Interviews mit Anwenderinnen und Anwendern [Hannover, 15.01.2020]