Liebe Nutzerinnen und Nutzer der INM kommunalen Klimastrategie,
wir freuen uns, Ihnen die bisher umfangreichste Aktualisierung unserer Dienste vorstellen zu können.
Das Berechtigungskonzept unserer Systeme wurde umfassend überarbeitet und erweitert. So wird es möglich, Schreib- und Lesezugriffe auf Gemeinde‑, Gemeindeteil- sowie Gebäudeebene individuell für eine beliebige Anzahl von Nutzern zu konfigurieren. Speziell zur Erfassung der Verbräuche in Ihren Liegenschaften wurde das Berechtigungsschema «Datenerfassung» implementiert. Damit wird es möglich, etwa Hausmeistern individuellen Zugriff auf die Verbrauchserfassung in bestimmten Gebäuden zu geben, ohne dass auf andere Inhalte zugegriffen oder diese verändert werden können.
Die Rechteverwaltungen der einzelnen Anwendungen wie INM Management oder INM Footprint wurden in einer zentralen Nutzeroberfläche zusammengefasst. Zukünftig haben Sie über
http://account.klimastrategie.de
die Möglichkeit, zentrale Konfigurationen, die Ihren Untersuchungsraum betreffen sowie die Benutzerverwaltung vorzunehmen. Diese Lösung ist insbesondere auch dadurch motiviert, dass Sie nun in verschiedenen Klimastrategie-Diensten mit den gleichen Login-Daten agieren, Nutzer und Berechtigungen jedoch zentral für alle Dienste verwalten können.
Wir wollen Ihnen die Möglichkeiten dieses neuen Konzepts nun anhand einiger typischer Beispiele und Nutzungsszenarien erläutern.
Szenario 1: Gemeinsame Verwaltung einer Gemeinde durch mehrere Mitarbeiter
Ein häufiges Szenario in der praktischen Anwendung von INM Management ist die Verwaltung der Gemeinde im Team. Dabei wird den betreffenden Mitarbeitern Vollzugriff auf den gesamten Untersuchungsraum erteilt. Natürlich kann dieser im Bedarfsfall auch eingeschränkt werden, ggf. auch temporär je nach Anforderungen.
Szenario 2: Lesezugriff auf Energiedaten für ein externes Ingenieurbüro
Zur Erarbeitung eines Sanierungskonzeptes soll ein externes Ingenieurbüro auf die Verbräuche des Rathauses zugreifen können. Hierbei wird auf den entsprechenden Gemeindeteil Lesezugriff erteilt und dann auf alle Gebäude innerhalb dieses Gemeindeteils mit Ausnahme des Rathauses kein Zugriff. Damit stehen dem Ingenieurbüro genau die benötigten Daten online zur Verfügung, jedoch keine weiteren Daten und es können auch keine Veränderungen am Datenbestand vorgenommen werden.
Szenario 3: Hausmeisterzugriff
In diesem Szenario werden die kommunalen Gebäude durch mehrere Hausmeister verwaltet, wobei jedem Hausmeister ein Teil Ihrer Gebäude auch zur Verbrauchserfassung zugeteilt ist. Deshalb sollen die betreffenden Mitarbeiter ausschließlich auf die entsprechenden Liegenschaften Zugriffsrechte erhalten. Jedoch sollen etwa Kostensätze für die Versorgerverträge dieser Liegenschaften nicht zugreifbar sein und auch weitere Informationen und Menüpunkte unterdrückt werden, um die Nutzeroberflächen so einfach wie möglich zu gestalten (vgl. Abbildung 3).
Vorteile und Neuerungen auf einem Blick
- Verwaltung von Untersuchungsräumen und Gemeindeteilen im zentralen Account-Service für alle Dienste
- umfassendes Berechtigungskonzept mit verschiedenen Rechtestufen und Rollen
- Dienst-übergreifende Benutzerverwaltung
- Überarbeitung des Nutzererlebnisses in der Berichtsverwaltung
- und vieles mehr
Wir freuen uns auf Ihr Feedback zu den neuen Funktionen und beraten bzw. unterstützen Sie gern bei der Implementierung Ihres individuellen Berechtigungskonzeptes in Ihrer Kommune oder Ihrem Landkreis. Bitte sprechen Sie uns an!
Ihr INM-Team